Krieg den deutschen Zuständen! Allerdings!

jetzt ist es zwei tage her, dass die diskussion um neonazistische symbole auf t-shirts “entfacht“ wurde.
die klinik wird es in ihrer mitarbeiter_innenversammlung thematisieren.  sie werden sich mit den codes noch mehr auseinander setzen.
das ist erstmal gut.
jedoch hat sich die stimmung unter der patient_innenschaft verändert. es gab solidaritätsbekundungen für die person, die die t-shirts anhatte, bestimmte leute gehen anderen aus dem weg. ich persönlich merke es daran, dass menschen mit denen ich vorher kommuniziert habe, mich nicht mehr angucken.
der deutsche geist ist auf einmal sehr präsent. es wird nicht mehr darüber geredet, aber die kartoffeln finden zu einander. ich frage mich momentan, ob es so gut war das zu thematisieren.
und das ansich ist schon echt schräg. natürlich war es gut. aber es offenbarte auch die kameradschaft der deutschen hier in der klinik.

auf einmal sind in den fenstern der rauchpavillons hakenkreuze und nsu- schriftzüge zu sehen.

update :
jetzt ist der t-shirt träger rausgeflogen. aber nicht wegen der nazimotive! nein, sondern weil er sich nach der diskussion unerlaubt mit dem auto blanked shirts kaufen gefahren ist. düdüm 🙂