rassistische ausflüge…

ich dachte ich seh nicht richtig. ich bin weiß und habe  sehr viele rassismen ansozialisiert bekommen gegen die ich kämpfe. dass heißt ich kann hier auf jedenfall nicht auf heilige machen. aber sowas geht echt zuweit.

 

seid einiger zeit, hängt im hauptgang in der klinik eine kleine selbstgemachte broschüre über einen ausflug einer therapiegruppe.
ich habe heute erst mal rein geschaut und bin aus allen wolken gefallen.
da wurde der gruppe ernsthaft die aufgabe gegeben naqch berlin zu fahren und leute die „nicht deutsch sind“ fragen wo sie denn herkämen und welche kultur sie mitbrächten.
ob sie denn auch „deutsche kultur“ angenommen haben und wie das mit  dem essen ist.
in der broschüre sind dann einzelne beiträge mit fotos zu sehen, in denen „nicht deutsch “ aussehende menschen interviewt wurden.

es wurden also hauptsächlich weiße deutsche losgeschickt, um poc und blackpoc leute zu fragen wo sie herkommen und so. nicht-weiße personen werden als exotisch bezeichnet und erstmal wird allen die nicht weiß sind auch erstmal das deutsch sein abgesprochen.und wenn sie sagen, dass sie aus deutschland kommen, wird nochmal nach ihren „wurzeln“ gefragt.
und dann dieses „die und ihre kultur“ in abgrenzung zur „deutschen kultur“… brech!
auch das ist auf sovielen ebenen beschissen….

also ich bin erstmal sprachlos und werde das bei meiner therapeutin auf jedenfall zum thema machen. mal schauen wie sie drauf reagieren.

update:
meine therapeutin drauf angesprochen. sie findets auch doof, aber ist nicht ihre gruppe. sie spricht es nochmal an, bei der besprechung.
mehr wird wohl nicht passieren 🙁